Aktuelle Infos zum Coronavirus

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Begleitpersonen,

das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem.

In Anlehnung an die Empfehlungen des RKI versuchen auch wir die bestmöglichen Vorsichtsmaßnahmen zu Ihrem Schutz zu ergreifen.

Unser Team berät sich täglich zusammen mit der Klinikleitung und dem Gesundheitsamt über neue Maßnahmen auf Basis der neuesten Entwicklungen und Empfehlungen.

Daraus resultieren unsere aktuellen Sicherheitshinweise:

Es besteht FFP2-Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten der Klinik.

Patienten zur stationären Operation: 3G+ Geimpft – Genesen – PCR-Getestet

Bitte legen Sie einen Nachweis vor, dass Sie vollständig GEIMPFT oder GENESEN sind. Sollte dies nicht der Fall sein, legen Sie bitte einen aktuellen PCR-Test vor, der nicht älter als 48 Stunden sein darf (72 Stunden bei Aufnahme an einem Montag)

Patienten zur ambulanten Operation: 3G+ Geimpft – Genesen – PCR-Getestet

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Krankenhaus zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz der Mitpatienten und Beschäftigten die geltenden Bestimmungen umsetzen und verpflichtet sind, die Nachweise zu kontrollieren.

Zur Sicherung der Grund- und Notfallversorgung werden wir Sie als Patienten, die Notfallmäßig zugewiesen werden, in jedem Fall ambulant untersuchen, um die beste Behandlung zu planen. Bringen Sie bitte - falls vorhanden - Nachweise mit (GEIMPFT, GENESEN, GETESTET).

Der Zutritt in die Maximilians-Augenklinik ist für Besucher untersagt. Für ambulante Patienten gilt die Regelung, dass maximal eine Begleitperson für das Bringen und Abholen zulässig ist. Die Zeit zwischen Bringen und Abholen bitte außerhalb der Klinik verbringen.

Patienten, Besucher und Mitarbeiter, die sich in den letzten 14 Tagen in einem der vom RKI genannten Risikogebiete aufgehalten haben oder Kontakt zu einem Coronavirus-Erkrankten hatten, haben derzeit keinen Zutritt in unsere Klinik. Die aktuellen Risikogebiete entnehmen Sie dem folgenden Link: www.rki.de.

Unabhängig von den oben genannten Sicherheitshinweisen für Patientinnen und Patienten gelten Stand Juli 2022 außerdem
für Besucher*innen der Klinik im Rahmen einer Veranstaltung wie z. B. des Tag der offenen Tür die folgenden aktuellen Hinweise
und Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz in unserem Krankenhaus:
- Es besteht FFP2-Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten der Klinik.
- Bitte legen Sie einen aktuellen negativen Corona-Testnachweis vor, egal ob Sie geimpft, nicht geimpft oder genesen sind.
  Ein Antigen-Schnelltest ist 24 Stunden, ein PCR-Test ist 48 Stunden lang gültig. Selbsttests können nicht akzeptiert werden.

Betreiben Sie weiterhin eine ausführliche Händehygiene!

Die Patienten-Informationsveranstaltungen sind vorerst abgesagt. Wir informieren Sie rechtzeitig über weitere Termine.