Grüner Star (Glaukom)

Was ist ein Glaukom?

Glaukom ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die unbehandelt zur Erblindung führen kann. Glaukom hängt normalerweise mit einem erhöhten Augendruck zusammen, der durch ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Abfluss von Augenflüssigkeit entsteht. In einem gesunden Auge wird Augenflüssigkeit produziert, um die Form des Auges aufrecht zu erhalten. Diese natürliche Flüssigkeit fließt normalerweise durch das sogenannte trabekuläre Maschenwerk in das Blutgefäßsystem ab. Wenn die Flüssigkeit nicht in gleichem Maß abfließt, wie sie produziert wird, beginnt der Druck im Auge anzusteigen. Mit der Zeit kann dieser erhöhte Augendruck den Sehnerv beschädigen und die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

Glaukom und Augendruck

Augendruck und Glaukom können leicht verwechselt werden, aber es ist wichtig, den Unterschied zu verstehen. Obwohl der Augendruck, auch intraokularer Druck (IOD) genannt, oft mit einem Glaukom zusammenhängt, kann die Erkrankung auch unabhängig davon entstehen. Ob Sie ein Glaukom entwickeln, hängt davon ab, welchen Druck Ihr Sehnerv tolerieren kann, ohne beschädigt zu werden. Dieser Druck variiert von Person zu Person; in manchen Fällen wird nie ein Glaukom entstehen. Darum ist es so wichtig, mindestens einmal pro Jahr eine umfassende Untersuchung des dilatierten Auges durchführen zu lassen. Damit kann Ihr Augenarzt besser bestimmen, welcher Augendruck für Sie das Ziel ist.

Glaukomtypen

Im Wesentlichen existieren zwei Glaukomtypen: Offenwinkel- und Engwinkel-Glaukom.

Offenwinkelglaukom

Die häufigste Form des Glaukoms, das Offenwinkelglaukom, macht ungefähr 70-90 % aller Fälle aus. Die Erkrankung ist fortschreitend und zeigt keine äußerlichen Symptome; Ihr Augenarzt kann aber im Rahmen einer Routineuntersuchung Zeichen einer möglichen Augenschädigung feststellen.

Ein erhöhter Augeninnendruck (IOD) ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten eines Offenwinkelglaukoms. Mit zunehmendem Augendruck kann dies zu Folgendem führen:

• Schädigung des Sehnervs
  • Einschränkung des peripheren Sehfelds
  • Erblindung (wenn unbehandelt)

Engwinkelglaukom

Der zweithäufigste Glaukomtyp – das Engwinkelglaukom – tritt auf, wenn die Drainagewege im Auge durch die Iris blockiert werden. In der Folge kann die Flüssigkeit im Auge nicht zirkulieren und der Druck steigt an. Diese Erkrankung kann plötzlich auftreten (akutes Engwinkelglaukom) oder sich allmählich entwickeln (chronisches Engwinkelglaukom).

Ihr Augenarzt kann einen einfachen Augentest durchführen, um zu bestimmen, ob Ihr Augenwinkel normal und offen, oder abnormal und eng ist.

Symptome

Weil Menschen, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wird, oft keine Glaukom-Symptome zeigen, oder sich oft nicht bewusst sind, dass sie erkrankt sind, ist es entscheidend, mindestens einmal jährlich eine umfassende Untersuchung des dilatierten Auges beim Augenarzt durchführen zu lassen, um herauszufinden, ob man ein Glaukom hat.

Das Offenwinkelglaukom zeigt im frühen Stadium keine offensichtlichen Symptome. Mit Fortschreiten der Erkrankung können im peripheren (seitlichen) Sehfeld blinde Flecken auftreten. Diese Flecken können unentdeckt bleiben, bis der Sehnerv ernsthaft geschädigt wird, oder bis sie durch einen Augenspezialisten im Rahmen einer vollständigen Augenuntersuchung festgestellt werden.

Augenuntersuchung

Ähnlich zeigen auch Risikopatienten für ein Engwinkelglaukom vor dem Auftreten keine Symptome. Zu den Symptomen des Engwinkelglaukoms gehören:

• Starke Schmerzen in den Augen oder im Stirnbereich
  • Augenrötung
  • Reduzierte Sehkraft oder verschwommenes Sehen
  • Sehen von Regenbogen oder Halos um Lichter herum

Risikofaktoren

Es gibt viele Risikofaktoren für das Entstehen eines Glaukoms. Dazu gehören unter anderem:

• Erhöhter Augendruck
  • Plötzliche erhebliche Augendruckveränderung
  • Alter
  • Afrikanische Ethnie
  • Hispanische Ethnie
  • Asiatische Ethnie
  • Verwandte mit Glaukom
  • Verminderte zentrale Hornhautdicke
  • Stumpfe Augenverletzung
  • Entzündliche Augenerkrankungen

Wenn Sie mehr als einen der aufgeführten Risikofaktoren aufweisen und älter als 35 Jahre sind, sollten Sie Ihren Augenarzt für eine vollständige Glaukomuntersuchung aufsuchen. Frühzeitiges Entdecken und Behandeln von hohem Augendruck ist Ihre beste Prävention eines Glaukoms.

Diagnose

Eine Glaukomuntersuchung liefert Ihnen und Ihrem Augenarzt wichtige Informationen zur Gesundheit Ihrer Augen. Sie ist oft Teil einer Augenroutineuntersuchung und ist schmerzlos. Während der Untersuchung führt der Augenarzt verschiedene Tests durch:

• Gesichtsfeld-Test
    Bestimmt, ob eine Schädigung durch ein Glaukom vorhanden ist, wie z. B. Sehkraftverlust oder blinde Flecken in Ihrem Sehfeld.
  • Scan des Sehnervs
    Ermöglicht es Ihrem Augenarzt zu sehen, ob Ihr Sehnerv gesund oder geschädigt erscheint.
  • Messung des Augendrucks
    Misst den Augendruck.
  • Messung der Hornhautdicke
    Misst rasch und schmerzlos die Dicke Ihrer Hornhaut (der klaren „Windschutzscheibe“ Ihres Auges).
  • Gonioskopie oder Ultraschall-Biomikroskopie
    Erlaubt es Ihrem Augenarzt, den Kammerwinkel in Ihrem Auge zu beurteilen, wo der Abfluss der Augenflüssigkeit beginnt, der Ihren Augendruck (IOD) beeinflussen kann.

Vorbereitung für Ihre Augenuntersuchung

• Listen Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen aufgetreten sind, und geben Sie für jedes Symptom auch die Zeitdauer an, während der das Symptom aufgetreten ist.
  • Führen Sie alle Ereignisse mit Augenproblemen auf, wie Veränderungen der Sehstärke, andere Augenerkrankungen, die bei Ihnen diagnostiziert wurden, und jegliche Augenbeschwerden. Führen Sie auch alle Augenprobleme auf, an denen Ihre Verwandten leiden.
  • Notieren Sie alle medizinischen Angaben, auch zu anderen Erkrankungen, wie z. B. Diabetes oder Gefäßprobleme, an denen Sie erkrankt sind, sowie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie im Moment einnehmen. Halten Sie auch vorausgegangene Augenverletzungen fest.
  • Notieren Sie alle Fragen, die Sie Ihrem Augenarzt stellen möchten, so dass Sie sich daran erinnern können. Das wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Arzttermin zu machen.

Eine Möglichkeit für die Behandlung Ihres Offenwinkelglaukoms

Wenn bei Ihnen primäres Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliationsglaukom oder Pigmentglaukom diagnostiziert wurde, kann iStent inject® W eine ideale Lösung für Sie sein. iStent inject® W ist ein winziges Implantat auf Grundlage einer Technologie, die den Augendruck von tausenden Glaukom-Patienten erfolgreich gesenkt hat. iStent inject® W kann im Rahmen einer Kataraktoperation oder eines separaten Eingriffs implantiert werden.

Wie iStent inject® W funktioniert

Um den erhöhten Druck in Ihrem Auge im Zusammenhang mit einem Glaukom zu kontrollieren, schafft iStent inject® W einen Bypass zwischen dem Vorderteil Ihres Auges und seinem normalen Drainageweg, der die Zirkulation der Flüssigkeit erhöht. iStent inject® W wurde entwickelt, um:

• Den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit aus Ihrem Auge zu erhöhen und den Augendruck (IOD) sicher zu reduzieren.
  • Kontinuierlich zu arbeiten, um die natürliche Flüssigkeitszirkulation in Ihrem Auge zu verbessern.

Entdecken Sie die Möglichkeiten

Die Implantation von iStent inject® W erfolgt im Rahmen einer Kataraktoperation oder eines separaten Eingriffs. Die meisten Patienten können nach der Implantation von iStent inject® W einen normalen Augendruck aufrechterhalten.1-2

Wenn Sie der Meinung sind, dass iStent inject® W eine Möglichkeit für Sie sein könnte, sprechen Sie noch heute mit Ihrem Augenarzt.
1. Hengerer FH. Personal Experience with Second-Generation Trabecular Micro-Bypass Stents in Combination with Cataract Surgery in Patients with Glaucoma: 3-Year Follow-up. ASCRS 2018. Präsentation
2. Samuelson TW. Randomized evaluation of the trabecular micro-bypass stent with phacoemulsification in patients with glaucoma and cataract. Ophthalmology. März 2011;118(3):459-467.

Kleines Implantat. Große Wirkung.

iStent inject® W ist eines der kleinsten Medizinprodukte zur Implantation im menschlichen Körper und kann erhöhten Augendruck – einen der bedeutendsten Risikofaktoren für Glaukome – effektiv senken.

Mit der Entwicklung des ersten Medizinprodukts für die mikroinvasive Glaukom-Chirurgie hat Glaukos die chirurgischen Möglichkeiten und die Glaukom-Behandlung revolutioniert. Von Glaukos entwickelte trabekuläre Mikro-Bypass-Technologien wie iStent®, iStent inject® und iStent inject® W wurden weltweit bereits in mehr als 600.000 Augen implantiert und jeden Tag profitieren mehr Patienten von diesen Verfahren.

Nach der Implantation im Auge kann iStent inject® W zu einer Normalisierung des Augendrucks beitragen. iStent inject® W wurde entwickelt, um den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit, die den erhöhten Augendruck verursacht, wiederherzustellen. Ihr Arzt kann Ihre Glaukom-Medikamente unter Umständen nach der Implantation reduzieren oder ganz absetzen.

Implantat

Das iStent inject® W Implantat

iStent inject® W umfasst zwei winzige Stents, die vorsichtig in Ihrem Auge implantiert werden. Die iStent inject® W Stents bestehen aus chirurgischem Titan und sind auf einem sterilen Injektor zur einmaligen Anwendung vorgeladen. Der speziell entwickelte Injektor hilft dem Chirurgen, das Implantat für eine akkurate, punktgenaue Platzierung in Ihr Auge einzubringen.

Augenuntersuchung

Vor dem Eingriff

Sie sollten alle verschriebenen Augentropfen bis zum Eingriff weiter anwenden, soweit Ihr Augenarzt Ihnen keine abweichenden Anweisungen erteilt hat. Ihr Augenchirurg wird vor der Operation alle Medikamente überprüfen, die Sie im Moment verwenden. Nehmen Sie unbedingt eine Liste all Ihrer aktuellen Medikamente zum präoperativen Termin mit und seien Sie darauf vorbereitet, einige Fragen zu Ihren bisherigen Erkrankungen zu beantworten.

Während des Eingriffs

Der iStent inject®W-Eingriff wird normalerweise unter Lokalanaesthesie durchgeführt. Wenn Sie sich dazu entscheiden, iStent inject® W während einer Kataraktoperation einsetzen zu lassen, wird Ihr Augenchirurg iStent inject® W nach Entfernung der Katarakte implantieren. Sie werden das Implantat weder sehen noch spüren.

Nach dem Eingriff

iStent inject® W kann in einem ambulanten Verfahren implantiert werden; das bedeutet, dass Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen können. Nach dem Eingriff erhalten Sie wahrscheinlich Antibiotika und entzündungshemmende Augentropfen. Ihr Ophthalmologe wird mit Ihnen wahrscheinlich einen Termin vereinbaren, um Sie am Tag nach der Operation zu untersuchen.

Die Erholungszeit ist normalerweise kurz, aber Ihr Arzt empfiehlt Ihnen vielleicht, einige Tage nicht zu arbeiten. Sie sollten auch alle anstrengenden Aktivitäten, wie Sport, Heben von Lasten oder anstrengende Bewegungen vermeiden, die Ihren Augendruck (IOD) erhöhen würden.

Risikofaktoren

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt oder lesen Sie hier die vollständigen Sicherheitsinformationen, wenn Sie mehr Informationen zu spezifischen Risiken Ihrer Erkrankung bekommen möchten.