Leben mit Diabetes: Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag 2022

November 2022

Aus Anlass des „Weltdiabetestages“ am 14. November 2022 hatte das Team der Klinik für Gastroenterologie des St. Theresienkrankenhaus Nürnberg unter Leitung von Chefarzt Dr. Werner Kraupa zu einer Veranstaltung für Diabetes-Patient*innen in den Festsaal des Nürnberger Museums für Kommunikation eingeladen. Zu Gast Frau Prof. Amelie Pielen aus der Maximilians-Augenklinik.
Ein umfangreiches Vortragsprogramm erwartete die Besucher*innen: Dr. Kraupa, Gastroentereologie klärte über Sofortmaßnahmen bei Notfällen in der Diabetologie auf. Prof. Dieter Ropers, Kardiologie informierte über das kardiovaskuläre Risiko für Diabetiker*innen. Bei Dr. Axel Stübinger, Gefäßchirurgie stand der diabetische Fuß im Mittelpunkt und die Frage, wie eine Amputation verhindert werden kann. Gastreferentin Prof. Amelie Pielen zeigte die Folgen eines Diabetes für die Sehkraft auf unter dem Titel „Diabetes und Auge – Gutes Sehen bewahren“. Im abschließenden Vortrag der Diabetesberaterin Marina Fuchs drehte sich alles um gesunde Ernährung – Empfehlungen, Tipps und Tricks.
Begleitet wurde die Veranstaltung durch Infostände im Foyer des Museums vom Ambulanten Therapiezentrum Medical Park St. Theresien, vom Sanitätshaus OrthoPoint, der AOK, dem Diabetikerbund Bayern e.V. und der regionalen Selbsthilfegruppe „Die Noris Zuggerla“.

Link zum Bericht des Veranstalters St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

TKH_Diabetestag2022_Gruppe
Diabetestag2022_ProfPielen

Das Programm zum Diabetestag finden Sie hier.