Die Maximilians-Augenklinik hilft in der Ukraine

Januar 2024

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde die Maximilians-Augenklinik von einem immensen Wasserschaden heimgesucht. Technische Anlagen und große Mengen von medizinischem Verbrauchsmaterial waren kaputt. Nicht mehr in Deutschland verwendbares Material, aber noch einsetzbar, haben wir in die Ukraine gespendet.
Alles Schlechte hat auch sein Gutes.
Mehrere Fahrzeuge transportierten die Materialien der Maximilians-Augenklink in Höhe von mehreren 100.000 € zu Kliniken in Schytomyr. Jetzt, im Januar 2024, wurden uns Dutzende Fotos und Filmbeiträge übermittelt.
Wir alle, die Ukrainer, die Ukrainehilfe Baiersdorf und die Maximilians-Augenklinik haben uns über diese Hilfe gefreut.

Ukraine

Neue Maximilians-Augenklinik Image-Broschüre

September 2023

Liebe Patienten, Besucher, Freunde und Gäste der Maximilians-Augenklinik,
unsere Broschüre „Menschlich. Miteinander. Modern.“ können wir Ihnen bereits vor dem Tag der offenen Tür am 14.10.2023 präsentieren.
Sie ist das Gemeinschaftswerk von sehr vielen Beteiligten.
Ärztliche und nichtärztliche Mitarbeiter wie Belegärzte stellen Ihnen unser Kompetenz-Zentrum Augenheilkunde, die Maxiklinik, vor.
Die Inserenten haben zur Realisierung der gebündelten Informationen beigetragen.
Ihnen allen danken wir und freuen uns, Ihnen dieses Heft überreichen zu können.

„Menschlich. Miteinander. Modern.“ sind unsere Leitlinien. Mögen Sie uns menschlich, im Miteinander und modern erleben, wenn Sie uns bei Augenleiden aufsuchen.

Info-Broschüre 2023

OCT Workshop am 19. Juli 2023 in Nürnberg

Juli 2023

Zum 2. Mal fand der OCT Workshop für Augenärztinnen und Augenärzte unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Pielen und Dr. Junker in Nürnberg statt. In den Konferenzräumen des Museums für Kommunikation diskutierten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Nah und Fern angereist waren, spannende Fälle aus der Praxis rund um die Themen „Altersabhängige Makuladegeneration – trocken oder feucht?“ , „Fallstricke in der optischen Kohärenztomographie“ und „Intravitreale Therapie“. Besonders gut kamen die Fälle an, die unsere Assistenzärztinnen und –ärzte in Weiterbildung in der Maximilians-Augenklinik Frau Dr. Hofmann, Frau Dr. Sysk und Herr Dr. Kotkowski in der Diskussionsrunde vorstellten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten 4 CME Fortbildungspunkte erwerben. Wir bedanken uns bei den Sponsoren Novartis und Heidelberg Engineering für die finanzielle Unterstützung.

Hier finden Sie den Einladungsflyer inkl. Programm des Workshops.

Augenklinik auf Rädern macht in der Maxiklinik Halt

Juni 2023

Ein Bus zur medizinischen Versorgung umgebaut soll in Ghana eingesetzt werden. Besucher auf der DOC 2023 (Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie) in Nürnberg konnten ihn am Eingang besichtigen. An der Maxiklinik fuhr er vor, bevor es dann weiter nach Ghana geht.
Es ist eine Augenklinik auf engstem Raum und auf Rädern. Ein Bus wird zu einer rollenden Klinik.
Im September soll er in Ghana eingesetzt werden. Die rollende Klink fährt vor allem entlegene Gegenden an, verbessert dort die Versorgung und verkürzt die Anreisewege der Patienten.
In der mobilen Augenklinik ist allerlei Technik verbaut. Vorsorgebehandlungen und Operationen können durchgeführt werden. Dass vor allem während einer Operation die Stromversorgung funktioniert, auch daran ist gedacht. Bevor das Gefährt auf Ghanaischen Straßen unterwegs ist, muss es noch höher gelegt werden. Die Fahrtüchtigkeit auf deutschen Straßen hat die rollende Klinik beim Vorfahren an der Maxiklinik bereits unter Beweis gestellt.

Bus DOC 2023
Bus DOC 2023

Frau Prof. Pielen Mitglied des Prüfungsausschusses

Juni 2023

Frau Prof. Dr. Amelie Pielen, Ärztliche Klinikleitung der Maximilians-Augenklinik, ist von der Bayerischen Landesärztekammer zum Mitglied des Prüfungsausschusses im Gebiet Augenheilkunde für die Legislaturperiode 2023 – 2028 berufen worden. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der BLAEK und bin gespannt auf die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für das faszinierende Fach Augenheilkunde entschieden haben.“

Frau Prof. Dr. Amelie Pielen